Dienstag, 10. September 2013

Look at things different!

Heute möchte ich einen Post über die Kirche hier in den USA schreiben. Ich war in den 6 Wochen in den ich schon hier bin zwar erst 2 Mal in der Kirche, aber ich war in 2 verschiedenen Kirche. In Deutschland gehe ich in einem Jahr genau einmal in die Kirche und zwar zu Weihnachten. Ich bi nicht gläubig, aber ich möchte euch trotzdem mal einen kleinen Einblick geben, wie die Gläubigen  hier in den USA ihren glauben ausüben, denn das macht man, wie ich hier feststellen musste, nicht überall auf der Welt auf die selbe Art und Weise.
Mein erster Kirchenbesuch fand in einer baptistischen Kirche statt. Wenn ich Kirche sage, dann dürft ihr euch nicht so eine normal historische Kirche wie in Deutschland vorstellen, ihr müsst an einen Hörsaal an der Universität oder eine Aula in der Schule denken, denn so sehen die Gotteshäuser hier aus. Am Anfang des Gottesdienst sang der Kirchenchor. Danach begann der Pfarrer zu predigen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass was er gepredigt hat, hat mir nicht so gefallen. In der baptistischen Kirche wurde sehr viel gegen die Homosexualität geredet. Der Pfarrer predigte ca. 1,5 Stunden über die Ehe und die Pflichten des Ehemannes oder der Ehefrau. Um ehrlich zu sein, war es sehr langweilig, da man auch nicht jedes Wort verstanden hat. Aber es war mal eine Erfahrung von der ich weis, dass ich diese nicht wieder machen muss.

Mein zweiter Kirchenbesuch war da schon etwas interessanter, um nicht zu sagen viel. Diesmal waren wir in einer ganz normalen Kirche. Ich kann euch leider nicht sagen, ob es evangelisch oder katholisch war, denn die Kirche hieß einfach nur 'Christian Church'. Der Gottesdienst war sehr viel spannender und kürzer gestaltet, als der den ich in der baptistischen Kirche erleben durfte. Zu beginn spielte der Sohn von dem Pfarrer auf einer E- Gitarre mit seiner Band Lieder über Jesus. Als sie anfingen zu spielen, dachte ich, dass ich im falschen Film bin, denn ich fühlte mich mehr wie auf einem Konzert als in der Kirche. Nach dem 'Konzert' predigte der Pfarrer über ganz normale Alltagsthemen und natürlich ging es auch um die Liebe oder Ehe. Der Gottesdienst war nach einer Stunde beendet und ich war sehr froh, dass ich mit in die Kirche gegangen war, um diese Erfahrung zu machen. Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt daran glaube, was der Pfarrer gepredigt hat, aber ich werde definitiv wieder in die Kirche gehen, wenn ich die Möglichkeit habe, da es sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich hoffe das konnte euch mal einen klitzekleinen Einblick geben, wie das mit dem Glauben hier in den USA so läuft.
Bis Bald, Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen